Trans*DB

Die Suchmaschine für trans* relevante Angebote

Disclaimer

Wir können nicht für die Qualität der Angebote garantieren und sprechen keine direkten Empfehlungen aus.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet das “DB” in “Trans*DB”?

DB steht für DatenBank.

Funktioniert Trans*DB auch in anderen Ländern?

Es ist möglich, einen neuen Eintrag einzureichen, dessen Standort sich nicht in Deutschland befindet.
Die Umgebungssuche funktioniert zur Zeit allerdings nur in Deutschland.

Warum taucht mein Eintrag nicht in der Suche auf?

Wenn ein neuer Eintrag eingereicht wird, muss dieser erst von einem unserer Teammitglieder überprüft und freigeschaltet werden.

Ein Eintrag der mal in der Suche war ist weg. Woher kommt das?

In manchen Fällen löschen wir Einträge.
Dies kann passieren bei:

  • Nachweisbar falschen Angaben, wenn wir keine anderen finden können
  • Negativen Erfahrungsberichten
  • Wenn die Angegebenen Personen / Vereine ihren Eintrag gelöscht haben wollen

Warum werden mir Einträge außerhalb meiner Stadt angezeigt?

Die Umgebungssuche filtert nicht nach einer Stadt, sondern gibt alle passenden Einträge in aufsteigender Entfernung zu deinem (gewählten) Standort aus.

Warum sehe ich nur Einträge von Orten die ganz weit weg sind?

Stelle sicher, dass du deinen Standort richtig angegeben hast. Oben siehst du, nach welchen Standort das System filtert. Du kannst auch die Standortdaten deines Browsers verwenden, indem du auf den “Umgebungssuche” Knopf klickst.

Es ist leider auch möglich, dass es in deiner Nähe noch keine Einträge gibt - das ändert sich hoffentlich bald!

Wieso werden manche Einträge doppelt angezeigt?

Bei uns können Anlaufstellen auch mehrfach vorkommen, wenn sie in mehrere Kategorien fallen. Zum Beispiel gibt es Therapeut*innen, die gleichzeitig auch noch Gutachter*innen sind. Für diese Fälle existiert der Eintrag jeweils einmal für jede passende Kategorie.

Nehmt ihr Spenden entgegen?

Sehr gerne. Unsere Spenden verwalten wir transparent über Open Collective.